Ein wesentlicher Vorteil der Zentralisierung der ambulanten Abrechnung liegt in der Effizienzsteigerung. Durch die Bündelung aller abrechnungsrelevanten Aktivitäten an einem zentralen Standort können Krankenhäuser und Kranken-MVZ ihre Ressourcen besser nutzen, Expertise bündeln und den Verwaltungsaufwand reduzieren. Das führt zu einer Senkung der Kosten und einer verkürzten Bearbeitungszeit für Abrechnungen. Zudem ermöglicht die Zentralisierung eine bessere Kontrolle über die Finanzen des Krankenhauses und dem anhängendem MVZ und trägt dazu bei, die Einhaltung gesetzlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards zu verbessern.